Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Die Herstellung einer soliden Füllungstür mag wie eine Wissenschaft erscheinen, aber mit Hilfe dieses Artikels und des beigefügten Videos ist es einfach zu bewerkstelligen.


Es gibt zwei Möglichkeiten, den Rahmen und die Türeinlage zu fräsen:
1. Mittels MESSERKÖPFE und Tischfräse.
2. Mit dem SCHAFTFRÄSER-Set und der im Tisch eingespannten Oberfräse.

Wir haben uns für die erste Variante entschieden, das Fräsen mit MESSERKÖPFE in der Oberfräse.

Verwendete Ausrüstung:
JET JWS-34KXT Tischfräse
IGM AF32 Vorschubapparat
IGM F641 Konterprofil-Fräser MAN
IGM F631 Abplattfräser MEC - Profil A
IGM F608 Falzmesserkopf gerader Schnitt MAN
Titebond Original Holzleim
IGM Massive Korpuszwinge

Benötigtes Material:
2x Hobelspäne für den Türfries (vertikal), 2x Hobelspäne für den horizontalen Türfries, Fugenplatte zum Füllen der Tür (Sie können Glas oder Sperrholz zum Füllen verwenden).


1.Berechnung der Abmessungen des Rahmens und der Füllung

Vor dem Fräsen selbst müssen Sie die erforderliche Größe der Tür messen und die Länge der Friese und die Größe der Füllung berechnen.

Je nachdem, welchen Fräser wir verwenden, wählen wir die Stärke des Materials. In unserem Fall ermöglicht Ihnen der IGM Profil-Kontra-Fräser für Zargen, die Materialstärke im Bereich von 22 bis 28 mm zu wählen. Wir haben eine Stärke von 26 mm für den Rahmen und 20 mm für die Polsterung gewählt. Die Füllung besteht standardmäßig aus dünnerem Material als der Rahmen, dies liegt hauptsächlich an der Leichtigkeit der Tür und der geringeren Belastung der Scharniere und nicht zuletzt an der Optik. Die Stärke der Füllung können Sie jedoch nach eigenem Ermessen wählen, es liegt nur an Ihnen.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Unsere Tür wird Abmessungen von 600 × 400 mm und eine Rahmenbreite von 60 mm haben. Der vertikale Türfries muss daher eine Länge von min. 600 mm, kann aber länger sein, um das Kleben zu vereinfachen (Sie können die fertige Tür kürzen).

Den waagerechten Türfries müssen Sie in der exakten Länge entsprechend der Türbreite bereithalten.

Beispiel:
Türbreite 400 mm, Zargenbreite 60 mm, Fräserprofiltiefe 12 mm.

Berechnung der Länge des horizontalen Türfrieses:
400 - 2 × 60 + 2 × 12 = 304 mm (Türbreite - 2× Zargenbreite + 2× Profiltiefe).


2. Fräsen des Rahmenprofils

Klemmen Sie den IGM Konterprofil-Fräser in die Oberfräse und stellen Sie mit einem flachen Lineal die Tiefe des Stützlineals der Oberfräse für den Eingriff des Werkzeugs auf 12 mm ein, was der Profiltiefe dieser Oberfräse entspricht.

Legen Sie das Lineal auf den tiefsten Zahn des Messers, drehen Sie das Messer in den oberen Totpunkt (die Ebene des Messers, auf der das Messer am stärksten eingreift) und richten Sie das Stützlineal mit dem Stahllineal aus. Das Stahllineal sollte das Stützlineal vollständig berühren, und beim Drehen des Messers sollte sich die Klinge nicht mit dem Lineal bewegen, die Klinge sollte nur leicht am Lineal reiben.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Sie haben die Tiefe des Profils eingestellt, jetzt müssen Sie die Höhe des Fräsers entsprechend der Dicke des Materials auf dem Rahmen einstellen.

Zum Fräsen des Rahmenprofils verwenden Sie die untere Hälfte des Fräsers, der die Nut für das Füllstück und den dekorativen oberen Rand des Rahmens fräst. Die Kante für das Zierprofil des Rahmens sollte mit seiner Oberkante gleichzeitig mit der Oberkante des Materials bündig sein oder etwas über das Rahmenmaterial hinausragen, dann die Höhe des Schafts arretieren.

Drehen Sie den Vorschubaparat über den Tisch der Fräsmaschine. Die Räder des Vorschubaparat sollten mindestens 1 cm von den Schneidmessern entfernt sein und leicht in Vorspur gedreht werden (das Hinterrad sollte etwa 1 cm näher am Lineal stehen als das Vorderrad). Dadurch wird sichergestellt, dass der Feeder das Material besser zum Lineal schiebt.

Passen Sie die Höhe des Vorschubaparats entsprechend der Dicke des Materials an und versuchen Sie zuerst, die Probe zu fräsen. Seien Sie beim Arbeiten mit der Tischfräse besonders vorsichtig und verwenden Sie Schutzausrüstung, vermeiden Sie Kleidung mit weiten Ärmeln und jegliche Gegenstände am Handgelenk wie Uhren, Armbänder usw.

Wenn das Muster in Ordnung ist und Tiefe und Höhe stimmen, können Sie alle Teile des Rahmens fräsen.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

3. Fräsen des Konterprofils des Türrahmens

Beim Konterprofilfräsen ist kein Werkzeugwechsel notwendig, sondern lediglich die Fräserhöhe in der Oberfräse neu einzustellen. Mit der unteren Hälfte des Werkzeugs haben wir das Profil gefräst, jetzt fräsen wir mit der oberen Hälfte des Rahmenfräsers.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Um das Profilmesser auf die richtige Höhe einzustellen, legen Sie einen Teil des Rahmens mit dem gefrästen Profil so auf den Tisch der Fräsmaschine, dass die Zierkante des Rahmens nach unten zum Tisch der Fräsmaschine zeigt. Wir schieben den Fräskopf nach unten, nivellieren die Höhe entsprechend der Nut für die Füllung. Ober- und Unterkante der Nut im gefrästen Profil müssen exakt mit der Nut im Profilmesser des Rahmenfräsers übereinstimmen.

Beim Fräsen eines Konterprofils fräsen wir nur in horizontale Friese. Da wir quer zur Maserung des Holzes fräsen, würden die Fasern beim Austritt des Fräsers aus dem Material herausgezogen werden, daher fügen wir hinter dem gefrästen Teil ein Stück Stützmaterial ein, damit die Fasern beim Austritt durch dieses Holzstück blockiert werden. In diesem Fall verwenden wir keinen Feeder, der ein so schmales Teil nicht halten würde, sondern wir verwenden ein Winkellineal.

Wir fräsen die Teile mit der Sichtseite nach unten. Wir fräsen zunächst ein Testmuster, das wir versuchen, in das Profil einzubringen. Passen Tiefe und Höhe des Konterprofils, fräsen wir das Konterprofil links und rechts vor den Horizontalfriesen ein.

Reinigen Sie die Gegenprofile mit feinem Sandpapier und versuchen Sie, den Türrahmen zu entfernen.


4. Fräsen der Türfüllung

Sie können die Größe der Füllung im Voraus berechnen und entsprechend der Größe des Rahmens vorbereiten.

Berechnung:
Türhöhe - 2 × Rahmenbreite + 2 × Profiltiefe

Beispiel:
600 - 2 × 60 + 2 × 12 = 504 mm

Die Breite der Füllung entspricht der berechneten Länge des horizontalen Streifens (304 mm) - Ausdehnung (2 mm).

Wir empfehlen eine einseitige Dilatation auf eine Türbreite von ca. 2 mm, so dass die Breite unserer Tür 302 mm beträgt. Durch das Aufweiten lassen Sie den Spachtel arbeiten, während sich das Holz ausdehnt und trocknet, und vermeiden so, dass die Kassette mit der Zeit reißt.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Wir installieren die Tischfräsmaschine IGM F631 Abplattfräser MEC - Profil A. Dieser Fräser entfernt Material von der Oberseite des Teils und schiebt den Füller auf den Tisch der Fräsmaschine.

Ein Fräser mit oberem Materialeinzug ist nicht für die manuelle Materialzufuhr geeignet und erfordert daher den Einsatz eines Vorschubs.

Beobachten Sie von oben die hintere Ebene des Fräsermessers gegen das Stützlineal, stellen Sie die Tiefe ein, um die gesamte Länge des Füllprofils zu nutzen; allerdings sollte man mit der Ebene des Stützlineals nicht über die Wendeplatte hinauskommen.

Im nächsten Schritt stellen Sie die Höhe des Abplattfräsers entsprechend der Materialhöhe ein. Legen Sie das Füllmaterial mit der Vorderkante zum Profil des Fräskopfes auf den Tisch und stellen Sie die Fräshöhe ein. Die Höhe der Fräsung ist nur Ihnen überlassen, sie wirkt sich auf die Höhe des Einsetzens des Füllers in den Rahmen aus. Sie sollten mindestens 5 mm von der Füllung ungefräst lassen, um sie in die Nut des Rahmens einzusetzen. Wir haben 5 mm zum Einstecken in den Rahmen + 5 mm zum Einpassen von der Rückseite der Tür gelassen, die wir später mit einem Falzfräser fräsen.

Drehen Sie den Vorschubaparat über den Tisch und passen Sie seine Höhe entsprechend der Dicke der Füllung an.

Schalten Sie den Vorschubaparat mit dem Abplattfräser ein und fräsen Sie die Füllung auf das Prüfmuster, bevor Sie die Türfüllung fräsen.

Sie fräsen die Füllung immer zuerst rechtwinklig zu den Fasern, also beenden Sie die Füllung, indem Sie entlang der Fasern fräsen, wobei Sie die Fasern am fertigen Teil nicht ausreißen

Schleifen Sie die gefräste Füllung mit einem Schleifschwamm.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

5. Fräsen des Falzes auf der Füllungsrückseite

Zum Einsetzen der Füllung in den Rahmen muss die Füllung umlaufend 5 mm dick sein (4,8 mm zum leichteren Abziehen), unsere Füllung ist jetzt 10 mm dick und daher müssen die restlichen 5,2 mm mit dem IGM Falzmesserkopf gerader Schnitt MAN gefräst werden.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht
Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Wir spannen den Falzmesserkopf in die Tischfräse ein und stellen die Tiefe und Höhe des Falzes anhand der gemessenen Linien auf der Füllung ein. Die Falztiefe muss mindestens 12 mm betragen, das ist die Profiltiefe des Rahmenfräsers zum Einsetzen der Füllung, wir haben eine Tiefe von 15 mm gewählt, damit die Halbnut auch von der Türrückseite zu sehen ist.

Beginnen Sie erneut mit dem Fräsen senkrecht zur Maserung und beenden Sie entlang der Maserung, um ein Abplatzen der Maserung in der Halbrille zu vermeiden.

Die Tiefe des Falzes muss mindestens 12 mm betragen, das ist die Tiefe des Profils des Fräsers, der für die Rahmen zum Einsetzen der Füllung bestimmt ist, wir haben eine Tiefe von 15 mm gewählt, damit die Halbnut auch sein kann von der Rückseite der Tür gesehen.


6. Entfernen der Tür und Verkleben

Sie haben jetzt die Teile für den Rahmen und die Füllung bereit, sodass Sie versuchen können, die Tür vollständig zu entfernen.

Wir empfehlen, den Türrahmen vor dem Verkleben zu entfernen und zu schleifen und die Füllung vor dem Verkleben des Rahmens zu streichen oder zu beizen.

Die Füllkartusche muss zum Funktionieren immer frei im Rahmen liegen und darf daher nicht fest mit dem Rahmen verbunden sein.

Wenn die Füllung nach dem Kleben gestrichen wurde, würde man die Farbe nicht in die Rillen im Rahmen bekommen und später nach dem Trocknen könnten unbemalte Stellen entstehen, oder man würde die Füllung mit der Farbe auf den Rahmen kleben und es wäre nicht möglich Arbeit.

Daher am besten die Innenteile des Rahmens und die Spachtelmasse im zerlegten Zustand lackieren, die Spachtelmasse mit Silikon- oder Schaumstoffpads im Rahmen fixieren und dann den Rahmen mit Titebond Original Holzleim, dann den überschüssigen Kleber einfach mit abwischen ein feuchtes Tuch.

Verwenden Sie IGM Massive Korpuszwinge, um den Rahmen zu verkleben, der dank der geraden Kunststoffabdeckungen der Backen für einen festen Halt sorgt, ohne die Tür zu beschädigen.

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Wie man Küchentüren aus Massivholz macht

Nachdem der Kleber getrocknet ist, lösen Sie die Tür von den Klammern und schneiden Sie die überstehenden vertikalen Türfriese auf die gewünschte Länge der Tür, schleifen Sie dann die Flächen auf einem Kantenschleifer und bearbeiten Sie die restlichen Teile der Tür.



Ähnliche Produkte

Zurück zur Newsliste