Wie man einen Schiebeschlitten für eine Kreissäge herstellt

Schiebeschlitten für eine Kreissäge

Die meisten Möbelhersteller und Tischler verwenden für Routineschnitte nur eine gut eingestellte Tisch- oder stationäre Kreissäge.

Ein besserer Schnitt lässt sich jedoch durch die Verwendung eines Schiebeschlittens erzielen, den Sie kostengünstig herstellen können.

Der Schiebeschlitten ist eigentlich eine Gleitplatte mit Anschlägen, die in den Nuten der Kreissäge gleitet. Das Werkstück liegt dann auf dem Holzbrett vor dem Schiebeschlitten auf, wodurch ein Verrutschen des Teils während des Schnitts verhindert wird und jedes Mal ein sauberer und perfekt rechtwinkliger Schnitt gewährleistet ist.


Produktionsprozess in mehreren Schritten


 

Die standardmäßig mitgelieferten Winkelmesser können natürlich auch für Kappschnitte verwendet werden, sind aber weniger sicher und vor allem ungenauer als ein gut gemachter Schiebeschlitten.

Mit Hilfe unserer Anleitung schaffen auch Sie es in ca. 2 Stunden und ca. 1000 CZK.

Sie benötigen mindestens 12 mm dickes Sperrholz, zwei mindestens 600 mm lange Buchenbretter, zwei 5-mm-Halsschrauben mit Unterlegscheiben und Muttern und einige Holzschrauben.


Wählen Sie die Breite und Tiefe des Schiebeschlittens nach Ihren Bedürfnissen

Wir haben einen Wagen mit den Abmessungen 900 x 600 mm hergestellt.

Unser Wagen ist für eine stationäre Kreissäge ausgelegt Laguna Fusion 3 mit einem Scheibendurchmesser von 250 mm. Diese Säge hat einen großen Gusseisentisch und kann daher einen Wagen dieser Größe handhaben. Wählen Sie für eine Tischkreissäge Abmessungen von ca. 700 x 450 mm. Feinste Schnitte bis hin zum Stopfen von Fugen bis zu 550 mm Breite meistern unsere Schiebeschlitten problemlos.

Bei Verwendung dieser Schiebeschlitten müssen Sie den Öffnungskeil entfernen, also halten Sie Ihre Hände immer weit genug von der Scheibe entfernt!

Material für die Produktion

Schneiden Sie zuerst das Sperrholz auf die gewünschten Maße des Wagens zu, in unserem Fall 900 x 600 mm.


Tipps zur Herstellung und Maße von Schiebeschlitten

Auf die gehobelten Buchenbretter die Form der vorderen und hinteren Stütze des Wagens zeichnen, die Stütze sollte im Mittelteil höher sein, damit sie bei zu weit ausgefahrener Scheibe nicht durchschneidet, die Stützen halten und verstärken den gesamten Wagen . Unsere Stütze hat in der Mitte eine Höhe von 100 mm und nimmt zu den Rändern hin ab, um das geschnittene Teil besser greifen zu können. Sie können die Form der Stützen auf einer Bandsäge oder mit einer geraden Säge ausschneiden und dann den Rohschnitt mit einem Handschleifer oder in unserem Fall auf einem Rollenschleifer schleifen. Die Stützen müssen nicht über die gesamte Breite des Wagens gehen, in unserem Fall haben wir sie 700 mm breit aus einem 20 mm dicken Buchenbrett gefertigt, das perfekt gehobelt und gerade sein muss. Alle scharfen Kanten, bis auf die untere, haben wir mit einem Winkelfräser gefräst und so eine kleine Fase mit einem Winkel von 45° geschaffen.


Bohrlöcher und Einzelelemente unserer Schiebeschlitten


Die richtige Befestigung und Position der Schiebeschlitten-Vorderstütze ist das Wichtigste für genaue Schnitte, daher sollte ihre Position einstellbar sein, um mögliche Ungenauigkeiten beim Befestigen am Sperrholz auszuschließen. Daher verwenden wir zur Befestigung zwei 5x60 Türschrauben, die durch die gesamte Höhe der Rückenlehne gehen. Damit die Rückenlehne verstellbar ist, müssen wir Löcher in das Buchenbrett bohren, die mindestens 1 mm größer sind als der Durchmesser der Türschraube. In unserem Fall haben wir einen Bohrer mit einem Durchmesser von 6 mm verwendet. Bereits ein Spiel von 1 mm reicht uns aus, um den Winkel der Stütze zur Scheibe zusätzlich um ca. 3° zu verstellen.

Von der Oberseite der Stütze muss ein nicht passierbares Loch mit größerem Durchmesser gebohrt werden, damit wir zum Anziehen der Schrauben eine Mutter und eine Unterlegscheibe hineinstecken können. Wir haben zum Einbetten einen Bohrer mit einem Durchmesser von 16 mm verwendet und das Loch 15 mm tief gebohrt. Mit dem gleichen Bohrer haben wir den Halskopf der Schraube in das Sperrholz versenkt, wir haben dieses Loch nur 4 mm tief gebohrt, damit der Schraubenkopf verdeckt wird.

Reinigungsblock für Schleifmittel

Bohren Sie zuerst das nicht durchgehende Loch und dann das Durchgangsloch für die Schraube, da der Senker sonst keine genaue Führung hat und im Schraubenloch gleitet. Die Rückenstütze dient nur als Verstärkung für den Trolley, daher muss sein Winkel nicht verstellbar sein und wir können ihn daher mit Holzschrauben von unten fest befestigen. Befestigen Sie beide Stützen am Sperrholz.


Schutzbox


Damit die Schiebeschlitten sicher sind und Verletzungen beim Durchschneiden der vorderen Stütze vermieden werden, müssen wir eine Schutzbox für die vordere Stütze herstellen, in der die Scheibe beim Passieren der vorderen Stütze versteckt wird.

Um seine Abmessungen zu bestimmen, fahren wir das Blatt an der Säge auf die maximale Höhe aus, die wir mit dem Schlitten verwenden möchten. Der Schiebeschlitten wird am häufigsten für kleinere Teile bis zu einer maximalen Dicke von 5 cm verwendet, daher haben wir den Schiebeschlitten und die Schutzbox so dimensioniert, dass das Blatt bis zu 6 cm verlängert wird, obwohl die Säge einen Schnitt von bis zu 8 cm hat. Um wie viel die Scheibe über die vordere Stütze hinausragt, können Sie feststellen, indem Sie den Wagen mit den Stützen so neben die ausgefahrene Scheibe stellen, dass die Seitenachse der Scheibe in der Mitte der vorderen Stütze herauskommt. In unserem Fall war es 8 cm lang und auf 6 cm hoch eingestellt, also sollte die Schutzbox mindestens Maße von 10 x 8 cm haben, ihre Breite spielt keine große Rolle, wir haben eine Breite von 6 cm gewählt.

Reinigungsblock für Schleifmittel

Es ist ideal, eine Box mit einem hohlen Innenteil zu erstellen, damit die Scheibe Platz zum Ablassen und Kühlen des Sägemehls hat, aber Sie können sie auch aus einem festen Span herstellen. Das Wichtigste ist dass die Scheibe nie herauskommt. Anschließend befestigen wir die Schutzbox mit Kleber oder seitlichen Schrauben an der vorderen Rückenlehne
.
Aufmerksamkeit! Die Schrauben dürfen nicht in der Achse der Box liegen, wo die Scheibe dann durchgeht.


Genauigkeit dank Schienen

Damit die Schiebeschlitten exakt und parallel zur Scheibe laufen, müssen wir die Schienen daran befestigen. Messen Sie die Maße der Rillen und fertigen Sie Schienen (oder Schiene) mit den gleichen Abmessungen aus Hartholz mit der höchstmöglichen Genauigkeit an, in unserem Fall sind es Buchenschienen mit einem Profil von 19 x 10 mm. Je präziser die Kufen sind, desto präziser werden die Schnitte auf den Schiebeschlitten und somit eliminieren Sie das seitliche Verrutschen der Schiebeschlitten.

Führen Sie die Schienen in die Nuten in der Säge ein und legen Sie die zusammengebauten Schiebeschlitten auf den Tisch. Legen Sie den Schiebeschlitten so auf die Säge, dass seine Achse genau in der Messerachse liegt. Bewegen Sie das Längenlineal bis an die Seite des Schiebeschlittens, um die Parallelität des Schlittens mit der Scheibe zu prüfen oder einzustellen. Verwenden Sie dann einen Bleistift, um die Position der Holzkufen in Bezug auf die Schiebeschlittenstruktur zu markieren, um zu bestimmen, wo die Löcher für die Schrauben gebohrt werden müssen, um die Schiebeschlittenplatte mit den Schienen zu verbinden.

Reinigungsblock für Schleifmittel

Entfernen Sie die Schiebeschlitten von der Säge und bohren Sie gemäß den markierten Markierungen mindestens drei und drei Schraubenlöcher in das Schiebeschlitten-Sperrholz. Wir haben 3,5 x 20 mm Schrauben und einen Bohrer mit 4 mm Durchmesser verwendet. Nach dem Bohren von der Oberseite die Löcher um 90° vertiefen, damit der Schraubenkopf unter der Plattenoberfläche verschwindet. Legen Sie den Schiebeschlitten wieder auf den Tisch der Säge und berühren Sie ihn von der Seite gegen das eingestellte Längslineal und befestigen Sie das Brett mit einer Klemme an der Säge.

Mit einem kleinen Bohrer mit 2 mm Durchmesser auch die Löcher für die Schrauben in den Schienen vorbohren, damit diese beim Anziehen der Schrauben nicht brechen. Schrauben Sie dann die Schlittenplatte mit sechs Schrauben an die Schienen.


Anschlag an der richtigen Stelle

Für eine einwandfreie Funktionalität und Sicherheit ist es notwendig, einen Anschlag an dem Schiebeschlitten anzubringen, der die Bewegung des Schiebeschlittens auf der Säge begrenzt, um nicht durch die Schutzbox zu schneiden. Bei der IGM Laguna Fusion 3 Säge reicht es aus, die richtige Länge der Führungsschienen zu wählen, da die Längsnuten hier nicht vollständig durch den Hintertisch gehen, und die Schiebeschlitten stoppt, wenn die Schiene das Ende erreicht Rille.

Wenn Sie Durchgangsnuten in der Säge haben, können Sie einfach mit einem kurzen Schienenabschnitt (19 x 19 mm) einen Stopp machen. Sie schrauben ihn an der Unterseite der Kufe im vorderen Teil so fest,

Reinigungsblock für Schleifmittel

dass er in dem Moment an der Vorderkante des Tisches anschlägt, wenn der höchste Teil der Scheibe die vordere Stütze überquert. Oder Sie befestigen den mechanischen Anschlag (Platten) mit zwei Klemmen hinter dem Formatschlitten.

Schieben Sie zum Schluss die Schiebeschlitten mit Kufen in die Nuten der Säge, stellen Sie die Höhe des Sägeblattes auf 6 cm ein und schneiden Sie die Nut langsam bis zum Anschlag in den gefertigten Schlitten, das Sägeblatt sollte den Schutzkasten im vorderen Teil nicht durchdringen.

Machen Sie einige Probeschnitte, prüfen Sie den Gehrungswinkel und passen Sie ggf. den Winkel der vorderen Stütze an.

Reinigungsblock für Schleifmittel

Saubere Schnitte sind in zwei Stunden Arbeit und für den Materialpreis von rund 41 Euro gelöst.

Reinigungsblock für Schleifmittel

 



Ähnliche Produkte

Zurück zur Newsliste