Mobile Kantenanleimgeräte sind ein praktisches Gerät für kleine und mittelständische Schreinerbetriebe oder Handwerker, sie eignen sich auch für Montagearbeiten und erleichtern vor allem das Anleimen von gebogenen Teilen und Teilen mit Leimkante in einem Winkel von +/- 15°.
Der große Vorteil von Mobiles Kantenanleimgerät IGM ist das breite Einsatzspektrum und die Variabilität des Einsatzes von Kanten (ABS-, PVC- oder Furnierkanten, Breiten 10 – 65 mm, Dicke 0,4 – 3 mm). Nicht zuletzt auch Mobilität, durch geringes geringes Gewicht und kompakte Abmessungen.
Damit die Leimkante stark ist, muss das Mobiles Kantenanleimgerät perfekt eingestellt sein, deshalb beraten wir Sie im folgenden Artikel zur richtigen Einrichtung und Anwendung.
Wie man die Temperatur des Klebers einstellt
Wir empfehlen den Thermostat auf 140 °C einzustellen, der Kleber ist in za 4-5 Minuten auf Betriebstemperatur aufgeheizt.
Wenn Sie in einer kalten Werkstatt kleben, können Sie die Temperatur auf 150 °C erhöhen, da sonst der Kleber zu schnell aushärten könnte und somit die Kantenfestigkeit am Teil gering wäre. Überschreiten Sie diese Temperatur jedoch nicht, da sonst der Kleber schmilzt und dadurch seine Festigkeit verliert.
Wenn die Temperatur 120 °C erreicht, können Sie den Vorschub der Maschine leer starten, wodurch das Schmelzen und Mischen des Klebers beschleunigt wird.
Einstellen der Höhe der Bandführung
Um die Höhe der Bandführung richtig einzustellen, verwenden Sie die Lehre auf der linken Seite der Führung und klemmen Sie das Band zwischen der Lehre und dem Tisch der Bandmaschine fest. Sie haben jetzt die richtige Höhe der Bandführung, damit sie nicht bremst oder abhebt.
Welcher Kleber ist zu verwenden und was ist der Unterschied zwischen ihnen?
Für die einwandfreie Funktion des IGM Mobiles Kantenanleimgerät es ist notwendig, IGM-Niedrigschmelzkleber zu verwenden – ein Wechsel auf einen anderen Kleber mit anderen Werten führt zu einer minderwertigen Verklebung der Kante und in manchen Fällen zu einer Beschädigung des Mobiles Kantenanleimgeräts.
Vorsicht bei ähnlichen Schmelzklebstoffen - deren Schmelztemperatur ist oft höher und ihre Verwendung im Mobiles Kantenanleimgerät IGM kann zu Verstopfungen des Auftragssystems und Schäden an der Maschine führen.
Ein weiterer wichtiger Faktor von Schmelzklebstoffen ist die Auftragsgeschwindigkeit. Mobile Kantenanleimgeräte IGM haben einen Vorschubbereich von 2-6m/min. Einige Klebstoffe sind jedoch für hohe Vorschubgeschwindigkeiten von bis zu 10-20m/Min ausgelegt. Diese Klebstoffe sind für die maschinelle Verklebung bestimmt und nicht für Mobiles Kantenanleimgerät geeignet.
So stellen Sie den Leimauftrag auf die Kante ein
Wenn das Mobiles Kantenanleimgerät richtig eingestellt ist, sollte der Leim über die gesamte Breite der Kante in einer durchgehenden Schicht und ohne größere Überläufe über die Kanten aufgetragen werden. Wenn sich am Rand eine kleine, aber durchgehende Leimschicht befindet oder zu viel Leim überläuft, muss die Leimmenge mit dem Einstellrad (siehe Foto 1) angepasst werden. Dieser Regler kann nur manipuliert werden, wenn der Kleber vollständig geschmolzen ist, da es sonst zu Schäden an der Einstellschraube kommen kann.
Wenn der Leim auf der Kante nicht gleichmäßig über die gesamte Höhe der Kante aufgetragen wird, muss der Anpressdruck der Kante noch mit den beiden Schrauben auf der Rückseite des Klebers angepasst werden (siehe Foto 2 und 3). Stellen Sie den Druck schrittweise um eine Umdrehung der Druckschraube ein und testen Sie die Einstellung dann immer an einem Muster.
Wie man Eckendruck richtig einsetzt
Wenn Sie ein Teil mit einem Eckausschnitt verkleben, müssen Sie den Eckenandruck verwenden, der Bestandteil des IGM-Pakets von Mobiles Kantenanleimgerät ist.
Befestigen Sie den Eckenandruck mit einer Schraube am Fuß des Mobiles Kantenanleimgeräts. Um die innere Ecke richtig zu verkleben, empfiehlt es sich, die Vorschubgeschwindigkeit zu reduzieren und zu warten, bis das Klebeband die Ecke erreicht. Drücken Sie fest gegen die Kante, um die Verbindung so gut wie möglich zu machen. Sie können nur von rechts nach links kleben, also zuerst die linke Seite der Ecke kleben, dann die Teile um 180° drehen und den restlichen Teil kleben.
Warum ist es wichtig, einen Klebebandhalter zu verwenden?
Nutzen Sie für eine hochwertige Kantenanbringung das Kantenanbringung das Bandmagazin 142-BC25, das die Arbeit mit dem Mobiles Kantenanleimgerät erheblich vereinfacht.
Das Band wird im Magazin aufbewahrt und stört nicht, löst sich nicht auf und kann nicht beschädigt werden.
Beim Verkleben mit Furnier ist ein Klebebandhalter praktisch unerlässlich, denn ohne festen Halt würde das brüchige Furnier brechen. Das Magazin macht Ihre Arbeit mit dem Mobiles Kantenanleimgerät deutlich effizienter.
Wann muss das Mobiles Kantenanleimgerät an den Tisch geklemmt werden
Der Tisch für mobiles Kantenanleimgerät ist nützlich zum Verkleben kleinerer Teile, zum Beispiel Schubladenfronten, Regalteile oder Teile von kleinen Schränken. Das Mobiles Kantenanleimgerät wird in den Tisch eingespannt und ermöglicht Ihnen auch sehr dünne oder gebogene Teile mit einem viel besseren Gefühl zu verkleben als beim Kleben von Hand. Es eignet sich auch dort, wo Vakuumspannen problematisch wäre.
Der Stationärtisch ist mit einer Steckdose mit Schalter ausgestattet, mit der Sie die Bandmaschine während der Arbeit bequem ein- und ausschalten können. Auch die faltbare Oberfräse IGM PD80 lässt sich in wenigen Minuten am Tisch befestigen. Anschließend können Sie die verleimte Möbelkante schnell, bequem und sauber mit einem Radius ausrichten oder abrunden. Der Tisch enthält eine Trimmhebelschere, mit der Sie problemlos selbst eine 2-mm-Kante trimmen können, und einen Satz intelligenter Magnetpads, mit denen Sie das Teil platzieren können, ohne die Gefahr zu haben, die Oberfläche zu zerkratzen.
Der Stationärtisch ist außerdem mit einem drehbaren Bandmagazin ausgestattet, das entsprechend den Wickeldurchmessern verstellbar ist und problemlos zig Meter Möbelkanten aufnehmen kann.