Fräsen mit dem Spiralfügemesserkopf nach Schablone
Spiralfügemesserkopf IGM F606 sind praktische Werkzeuge, mit denen Sie nach Vorlagen formen oder mit Tischfräse planen können. Fräser eignen sich zum Beispiel für die Herstellung von massiven Stühlen, geformten Kopfteilen, Rundbogentüren mit Füllung oder jeglichen Produkten mit unebenen Formen, egal ob aus Massivholz, Laminat, Sperrholz oder MDF.
Diese Spiralfügemesserköpfe werden nicht nur zum Fräsen von Formteilen verwendet, sondern Sie können damit auch die Kanten von Brettern mit dem Lineal einer Oberfräse vergleichen (hobeln).
Um ein Teil herzustellen, in unserem Fall die Hinterbeine eines Stuhls, muss zunächst eine Schablone erstellt werden, nach der wir nach und nach weitere Teile herstellen können, wobei für jedes Teil eine identische Form garantiert wird.
Schablonenform und -material
Der erste Schritt bei der Herstellung einer Schablone ist die Gestaltung der Form, am besten zeichnet man die gewünschte Form auf die Blankoschablone oder auf großformatiges Papier, das dann auf mindestens 12 mm starkes Sperrholz geklebt wird.
Dieses Sperrholz dient dann als Vorlage. Deshalb empfehlen wir, eine Schablone aus festem und formstabilem Material anzufertigen, Sie können auch MDF-Platten verwenden, vermeiden Sie jedoch Laminat oder OSB-Platten.
Voraussetzung ist, dass die Schablone bei der Herstellung aller Teile exakt gleich ist und nicht beschädigt wird, bei Laminat oder OSB könnte sie zerkrümeln oder knittern. Diese Beschädigungen zeigten sich nach einiger Zeit beim Fräsen entlang der Schablone als Unebenheiten.
Vorlagenerstellung
Schrauben Sie die flexible Schablone zum Fräsen von Bögen und Rundungen mit Schrauben auf das Sperrholz. Schrauben Sie die Schablone genau auf die gezeichnete Kurve, von der Innenseite der Zeichnung.
Schneiden Sie dann den äußeren Teil mit einem Rand von mindestens 4 mm grob und fräsen Sie dann das Sperrholz mit einer Oberfräse und einem Schaftfräser mit einem Lager auf der Unterseite. Am einfachsten lässt sich Sperrholz mit einem Bündigfräser mit schrägen Kanten in einer auf dem Tisch aufgespannten Oberfräse fräsen.
Bearbeiten Sie auf diese Weise beide Seiten der Schablone. Schrauben Sie dann die flexible Schablone vom Sperrholz ab. Lassen Sie die Schablone einige Zentimeter länger, um sie leichter auf dem Teil zu fixieren.
Fertigung eines Teils
Schneiden Sie das Teil mit einer Bandsäge oder einer Stichsäge grob aus der vorbereiteten Fuge. Lassen Sie wie bei der Schablone das Teil auf jeder Seite um mindestens 3 cm länger, wo Sie dann das Holzteil mit Schrauben an die Schablone schrauben können. (obrázky).
Die zweite Möglichkeit, die Schablone am Teil zu befestigen, ist die Verwendung von doppelseitigem Klebeband, aber wählen Sie eines, das keinen Klebstoff auf dem Teil hinterlässt, da dies zu Problemen bei der Oberflächenbehandlung führen würde.
Spannen Sie das Kopierlager und den Spiralfügemesserkopf auf die Welle in der Tischfräse. Wenn Sie das Lager unter der Fräse haben, müssen Sie mit der Schablone auf der Unterseite fräsen.
Teil nach Schablone und Kopierlager beidseitig fräsen, mit den anderen Teilen genauso fortfahren.
Überstand endet mit Schraubenloch dann schneiden Sie auf der Säge.
Über Spiralfügemesserkopf
Spiralfügemesserkopf IGM haben auswechselbare Hartmetallklingen, die spiralförmig angeordnet sind, so dass das Fräsen sehr schnell und ohne großen Widerstand beim Materialabtrag erfolgt.
Die Klingen sind vierseitig geschliffen und können daher 3-mal gedreht werden, gleichzeitig sind sie sehr hart und langlebig, sodass sie auch mit exotischen Hölzern oder Verbundwerkstoffen problemlos umgehen können.
Zurück zur Newsliste