Zahlreiche Fans der Tischlerbranche trafen sich auf der Festool Roadshow, um die echte Atmosphäre und den Holzduft zu schnuppern.
Bandschleifmaschinen, Bohrmaschinen, Drehbänke und CNC-Fräsen, all dies und viele weitere Tischlermaschinen waren hier in Aktion zu sehen. Die beliebte Festool Roadshow verlief am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, in voller Parade. Obwohl sie an einem Wochentag stattfindet, fanden viele Tischler und Fans aus der ganzen Region den Weg zur IGM in Tuchoměřice. Und das zu Recht. Es gab eine Menge zu sehen!
Schon seit dem Morgen lebte es in der IGM. Die beliebten blauen Festool Roadshow-Vans rollten an, und sobald die Zelte aufgebaut und die Maschinen bereit waren, begannen sich die ersten Liebhaber dieser Kultmarke und des Tischlerhandwerks zu versammeln. Die meiste ausgestellte Technik konnten die Besucher anfassen und ausprobieren. Ab dem Morgen waren Erfrischungen in Form von belegten Brötchen und Kuchen verfügbar, es gab Bier vom Fass und regelmäßig wurde eine Tombola ausgelost.
Kunden, die sich entschlossen haben, eine neue Maschine oder ein neues Werkzeug mit nach Hause zu nehmen, konnten mit einem speziellen Rabatt einkaufen und sogar für ihren Kauf noch Preise gewinnen. Vom Glück konnte z.B. ein ungenannter Kunde sprechen, der für seinen Einkauf eine Oberfräse CMT7E im Wert von 400 € gewann. Aber das war nur das Tüpfelchen auf dem „i“. Der ganze Nachmittag verlief in einer angenehmen Atmosphäre.
Einsatzbereite Maschinen
In den blauen Festool-Zelten war es von morgens an voll. Interessenten an Tischlerwerkzeugen konnten ausprobieren, was alles die ausgestellten Maschinen leisten können. An den vorbereiteten Holzplanken und -balken wurden Bohrer, Senker und Forstnerbohrer getestet, die in leistungsstarken Festool Akku-Bohrmaschinen befestigt waren. Wer wollte, konnte ein Brett mit einer Handbandschleifmaschine abschleifen oder herausfinden, wie sehr ihm ein leistungsstarker Sägemehl- und Staubsauger in der Werkstatt helfen würde.
Das gewisse i-Tüpfelchen war die Tombola, die den ganzen Tag über regelmäßig verlost wurde. Diese war sehr beliebt und viele Besucher gewannen kleinere und größere Preise direkt von Festool, wie z.B. Marken SYSTAINER, Meterstäbe, Mützen, T-Shirts und vieles mehr.
Das Drehen hat nicht enttäuscht
Im Nachhinein begannen sich die Motoren der
Laguna Revo-Drehbänke zu drehen. Der Drehermeister Jirka Hurych setzte den Meißel an das erste Werkstück und in diesem Moment versammelten sich zahlreiche Besucher um ihn herum. Jüngere und ältere Fans schilderten ihm ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten bei den Versuchen, die rotierende Spindel zu bändigen, und griffen dann zum Meißel. Anfänger drehten eine einfache Rolle, die Fortgeschrittenen schafften sogar eine Holzkreisel.
„Es war mein erstes Drehen und es war ziemlich schwierig“, erzählte Peter. „Am Anfang hatte ich Angst, dass mir der Meißel oder ein Stück Holz davonfliegt. Aber dank der Führung von Jirka Hurych verflog meine Angst schnell. Er hat mir gezeigt, wie man es macht. Ich habe es ausprobiert und es war großartig“, sagte er über seine erste Dreherfahrung bei IGM.
Den Erfolg des Drehkurses lobten auch die Organisatoren der Messe, die während der Roadshow alle Hände voll zu tun hatten.
„Uns überraschte das enorme Interesse an Drehkursen, aber auch an hochwertigen Festool Elektrowerkzeugen, Schaftfräsen und weiteren Werkzeugen von IGM“, deutete der Hauptorganisator der Festool Roadshow bei IGM, Miroslav David, an, der sich von morgens an um die Beantwortung aller technischen und organisatorischen Fragen der Besucher kümmerte. Die gesamte Messe lief bis zum späten Nachmittag problemlos ab.
Influencer in der IGM
Den Erfolg der Messe unterstreicht auch der Besuch der beiden Tischler-Influencer Paul Saliba und Filip Bartoš,
die die Instagram-Profile @woodcraft.cz
und @woodatelier.cz betreiben und die Tausende von Menschen aus der Branche verfolgen. Beide sagten, sie hätten die Roadshow sehr genossen und sich hier auch eine neue Ausstattung gekauft.
„Es war ein toller Tag. Jeder fühlte sich bei IGM wirklich willkommen. Sie boten Essen und Trinken an,
Festool hatte tolle Stände, wo sie ihre Werkzeuge vorstellten, ich konnte alles selbst ausprobieren und bekam
alle meine Fragen direkt von den Profis beantwortet. Alles in allem war es schön, und ich werde mich auf den
nächsten Jahrgang freuen“ kommentierte seinen Besuch Paul alias @woodcraft.cz, der sich ein Korpuszwingen-Set und einige neue Spielzeuge von Festool mit nach Hause nahm.
Tischlervorrichtungen veränderten Leben
Die Aufmerksamkeit der Besucher lenkte sich auf die leistungsstarken Holzbearbeitungsmaschinen, aber auch auf
die kleineren Hilfsmittel wie Tischlerlehren, die die routinemäßige und oft anstrengende Arbeit in der
Werkstatt erleichtern. Einer der Besucher war besonders von dem IGM FD300 Zinkenfräsgerät angetan.
cinkovací přípravek na rybinové spoje IGM FD300.
„In den vielen Jahren, in denen ich als Tischler arbeite, hatte ich keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Ich konnte schon lange meine Hände schonen und nicht nur mit dem Meißel eine Fischgrätfuge machen“, schwärmte einer der Besucher der Festool Roadshow, dessen Besuch bei IGM dank des Kaufs eines Zinkfräsgeräts sein Leben ohne Übertreibung veränderte.
Sehr beeindruckend und faszinierend waren für die Besucher die Präzisions-CNC-Fräsen IGM i2R, die mühelos
und leicht schöne Ornamente in massive Eichenbretter schnitzten. In der legendären IGM PS33 Dickenhobelmaschine mit einer Spiralwelle wurden massive Eschenbalken ausgedünnt. Die Atmosphäre war großartig. Holzduft wehte durch den Raum und während sich die Besucher ausruhten, liefen auf dem Informations-Kiosk im Geschäft beliebte Videos aus dem YouTube-Kanal der IGM.
„Angesichts der Tatsache, dass es sich um die erste derartige Messe in den IGM-Firmenräumen handelte, übertrafen die Besucherzahlen und das Interesse an den Produkten und der Arbeit mit ihnen nicht nur unsere Erwartungen, sondern auch die der Firmenvertreter von Festool“, sagte Miroslav David mit unverhüllter Begeisterung im Rückblick auf den vergangenen Nachmittag. "Ich hoffe, dass alle Besucher die Messe so sehr genossen haben wie wir. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere solche Events bei IGM, die wir versuchen werden, für unsere Kunden noch besser zu machen“, so sein Schlusswort.