Zwingen, Klammern oder Tischler-Spangen sind aus der Werkstatt jedes professionellen Schreiners und Heimwerkers nicht mehr wegzudenken. Wenn Sie auf der Suche nach geeigneten Zwingen-Werkzeugen sind, sich aber nicht sicher sind, welches Sie für Ihre Aufgabe wählen sollen, haben wir einen vollständigen Leitfaden zur Welt der Spannwerkzeuge aller Art zusammengestellt. Ob für kleine Arbeiten oder für massive Platten, diese Übersicht macht Ihnen die Wahl klar.
Arten von Tischlerzwingen
Bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs müssen Sie berücksichtigen, welche Art von Arbeit Sie planen und mit welchem Material Sie arbeiten werden. Nach den Zwingentypen unterscheiden wir mehrere Grundgruppen, die sich durch das Material und die Art der Verwendung voneinander unterscheiden. Jeder dieser Typen kann in unzähligen verschiedenen Variationen auftreten und über seinen Hauptzweck hinaus für vielfältige Zwecke eingesetzt werden.
Der Einfachheit halber können Tischlerzwingen wie folgt unterteilt werden:
Schraubzwingen
Sie drücken und lassen nicht los
Der klassische Schraubzwinge oder „Knecht“ ist die gebräuchlichste und am weitesten verbreitete Art von Spannwerkzeug und wird von fast jedem Tischler verwendet. Aber es wird immer dann nützlich sein, wenn Sie zwei beliebige Objekte zusammenziehen müssen. Es ist ein hervorragender Helfer für jede Werkstatt und bei jeder Arbeit, nicht nur mit Holz.
Schraubzwingen sind am häufigsten in Längen von 150 mm bis 1 Meter erhältlich. Die mit Kunststoffabdeckungen gegen Beschädigung der Werkstücke ausgestatteten Backen verfügen über profilierte Gusseisenarme, die an einer Stahlstange befestigt sind. Für einen besseren Halt beim Arbeiten sind die Griffe mit einer leichten, aber starken Soft-Grip-Silikonbeschichtung versehen. Außerdem haben Sie dadurch nicht das Gefühl, dass Sie viel Kraft aufwenden müssen, um ein Abrutschen der Hand zu verhindern, wie es bei klassischen Holzgriffen der Fall ist.
Schnellspannzwingen
Ersatzhände, die Sie immer zur Verfügung haben
Überall dort, wo eine Hand nicht ausreicht, ist die Schnellspannzwinge ein toller Helfer. Es ist nützlich beim Kleben oder Schrauben einzelner Teile, beim Befestigen von Material auf einem Tisch, an einer Standbohrmaschine oder an einem Führungslineal an einer Maschine und bei anderen Tätigkeiten, bei denen Sie mit nur einer freien Hand auskommen müssen. Es erfüllt seine Funktion sofort und ohne weitere Anpassung.
Die Schnellspannzwinge ist das schnellste Werkzeug zum Spannen des Werkstücks. Diese Werkzeuge sind speziell für die schnelle Befestigung von Teilen konzipiert, eignen sich jedoch nicht zum Abziehen größerer Flächen und massiver Materialien. Es ist zu bedenken, dass auch bei längerer Bearbeitung von Werkstücken mit ihrer Hilfe die Klemmung mit der Zeit an Festigkeit verlieren kann und es daher bei dieser Art von Arbeit besser ist, sie durch Korpuszwingen zu ersetzen.
Auf den ersten Blick erkennt man die Schnellspannzwingen an der typischen Mechanik mit manueller Sicherung zum schnellen Lösen der Spannbacken und auch an der „klebenden“ Führungsschiene. Sie verfügen über robuste Backen aus Kunststoff oder Aluminium mit Gummienden und Gleitschienen aus gehärtetem Stahl in Längen von 150 mm bis 1200 mm, je nach Backenmaterial.
Schnellspann-Hebelzwingen
Ersetzt problemlos alle anderen Zwingen
Die Schnellspann-Hebelzwinge zeichnen sich durch ein einfaches Spannsystem, ein Ganzmetallgehäuse und eine langlebige Konstruktion aus. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass es beschädigt oder abgenutzt wird, wie bei Einhandzwingen aus Kunststoff. Darüber hinaus stehen Ihnen zwei Arten dieser wunderbaren und in vielen Fällen konkurrenzlosen Helfer zur Verfügung.
Besonders hervorzuheben ist die blaue Schnellspann-Hebelzwingen IGM-Serie durch ihre Kompatibilität mit Führungsstangen aller bekannten Marken, wie FESTOOL, Makita, Bosch, Metabo usw., da deren Backen in das 12 mm Führungs-T-Stück eingesetzt werden können. Slot. Gleichzeitig ist es auch möglich, sie zum Fixieren von Holz im Hobel zu verwenden, da sie äußerst effizient sind und dank der Kunststoffkappen das befestigte Werkstück nicht beschädigen.
Die rote Schnellspann-Hebelzwingen-Serie zeichnet sich durch eine hohe Spannkraft von über 400 kg aus. Im Vergleich zur blauen Variante ist ein Einklemmen in die Führungsschienen zwar nicht möglich, in der Anwendung sind sie aber sehr vielseitig und werden schnell zum Lieblingswerkzeug. Sie erfüllen die Funktion klassischer Tischler-Spangen, Einhand- und Korpuszwingen bei gleichzeitiger einfacher Einhandbedienung, robuster Bauweise und hoher Spannkraft.
Für uns sind sie einfach TOP!
Pocket Hole Zwinge
Hält (nicht nur) die Bohrlehren sanft, sondern fest
Pocket Hole Zwinge ist ein Spezialwerkzeug, das sich durch Kompatibilität mit allen Bohrlehren und Schablonen IGM und Kreg auszeichnet. Wenn diese praktischen Helfer also einen Platz in Ihrer Werkstatt haben, ist diese Art von Zwinge ein sehr praktisches Zubehör, auf das Sie kaum verzichten können.
Aber auch ohne diese Vorbereitungen können Sie die Prostelle von Pocket Hole Zwingen nutzen, das sind große Auflageflächen, die die Werkstücke in einer Ebene halten. Nützlich ist auch die stufenlose Regulierung des Drucks der Backen und die Möglichkeit der Feineinstellung mit einer Schraube, dank derer sie auch für die Arbeit mit empfindlicheren Materialien verwendet werden können, ohne sich um deren Beschädigung sorgen zu müssen.
Korpuszwingen
Die Verklebung von Fugenplatte und Korpusteilen lässt sich damit problemlos bewältigen
Korpuszwingen sind auf der Fugenplatte und anderen Großprojekten ein unverzichtbares Werkzeug, um das man sich mit ihnen keine Sorgen machen muss. Sie verfügen über eine große Auflagefläche, die auch nach dem Zurückziehen parallel bleibt, sind durch diese Konstruktion sehr stabil und nach dem Drehen der Spannbacken lässt sich die Klemme in einen Spreizer verwandeln.
Im IGM-Menü finden Sie zwei Ausführungen der Korpuszwingen, deren Hauptunterschied in der Größe der Spannkraft liegt. Während die Basis-Korpuszwingen eine Spannkraft von „nur“ 180 kg haben, verfügen die Produkte mit dem Attribut HD über eine Spannkraft von bis zu 800 kg. Und das ist ein echter Helfer! Selbst beim Verkleben der größten Fugenplatten müssen Sie keine Angst haben, dass die verklebten Platten beim Verkleben aufgrund des geringen Drucks auseinanderbrechen.
Der Vorteil der Korpuszwinge ist auch das patentierte Anti-Rutsch-System mit Kipphebel, das dabei hilft, auch das instabilste Werkstück zu fixieren. Querverbinder für Korpuszwingen ist der ideale Helfer. Diese helfen Ihnen beim Verkleben von Rahmenkonstruktionen und halten auch schwere Bretter.
Dank der Länge von bis zu 150 cm können Sie sich auch dann auf eine ordentliche Tischplatte werfen, wenn Sie gerade keine Zeit haben die Hände einer Hochdruckpressmaschine auf Fugenplatten wie aus einer Profiwerkstatt. Dank Korpuszwingen müssen Sie sich weder um die Produktion von Schrankkorpussen noch um deren eigentliche Montage und Installation kümmern. All diese und weitere Arbeiten können Sie problemlos mit ihnen erledigen.
Rohr Schraubzwingen
Lassen Sie sich nicht durch die Größe einschränken
Im Vergleich zu den Korpuszwingen haben die Rohr-Schraubzwinge einen großen Vorteil: Sie sind nur durch die Länge des klassischen Stahl-Sanitärrohrs begrenzt. Ist Ihnen das nicht genug? Kombiniere die beiden! Das System besteht darin, dass Sie einen Teil der Backe auf ein Stahlrohr mit 26,9 mm Durchmesser und einem G 3/4" Zoll BSP-Gewinde schrauben, während die andere Backe einfach auf das gegenüberliegende Ende des Rohrs geschoben wird und die Zwingen einsatzbereit sind. Die Backen sind mit stabilisierenden Beinen ausgestattet, die Ihnen den Zugang und das Arbeiten erleichtern. Die gesamte Konstruktion besteht aus Gusseisen mit einem soliden Griff.
Ähnlich wie beim Korpuszwingen ist es nicht notwendig, teure Hochdruckpressmaschinen zu besitzen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Der Druck und die Stabilität beim Ziehen des Materials erreichen jedoch nicht das Niveau der Korpuszwingen.
Aber sei vorsichtig. Aufgrund der unterschiedlichen (Un-)Behandlung der Oberfläche der verwendeten Rohre besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ihrer Kontamination mit Leim, was zu einer Einschränkung der Bewegung der beweglichen Backe führen kann. Aufgrund des Nutzwerts im Verhältnis zum Anschaffungspreis ist es jedoch die günstigste Lösung zum Verkleben größerer Fugenplatten oder zum Abziehen längerer Teile.
Hobbyrahmenspanner
Eine Spezialität für großformatige Rahmen
Hobbyrahmenspanner sind, wie der Name schon sagt, fast ausschließlich für die Bearbeitung von Rahmen, insbesondere von großen, gedacht. Auch wenn sie teilweise durch Klammern anderer Art ersetzt werden können, wird die Arbeit nur mit Rahmenversteifungen sowohl im Hinblick auf Ergebnisse als auch auf Arbeitsaufwand perfekt sein.
Es gibt einen Hobbyrahmenspanner aus Kunststoff mit Nylonband und eine zweite Variante ebenfalls aus Kunststoff mit Winde und Schwingelementen in den Ecken, dank derer auch unregelmäßige Formen heruntergezogen werden können. Besonders Heimwerker werden diese beiden Modelle zu schätzen wissen.
Der Ganzmetall-Rahmenspanner mit Aluminiumkörper für präzises und festes Spannen ermöglicht professionelles Arbeiten. Sie ist ebenfalls mit Schwingelementen ausgestattet, die Befestigung erfolgt jedoch über einen im Rollenkörper befindlichen Stahlgurt. Dies gewährleistet eine sichere und schnelle Handhabung der Zwinge.
Federklemmen
Großer Stift für kleinere Befestigung
Die Federklemme wird bewusst am Ende der Liste aufgeführt, da es sich nicht um eine Klemme im eigentlichen Sinne handelt. Es ist flexibel und hat einen sehr leichten Druck, weshalb es mit einer so größeren Wäscheklammer verglichen werden kann. Damit befestigen Sie schnell und einfach kleinere Gegenstände wie diverse Lamellen oder Zierleisten, die keine hohe Klemmkraft erfordern und gleichzeitig bei zu fester Befestigung Gefahr laufen, beschädigt zu werden.
Trotz ihrer Feinheit ist die Federklemme sehr langlebig. Die starke, hitzegehärtete Stahlfeder hält fast allem stand, ohne zu quetschen oder sich anderweitig zu verformen. Die schwenkbaren Backen helfen dabei, sich besser am Werkstück zu befestigen, und auch die gummierten Griffe sind praktisch, um zu verhindern, dass Ihnen das Werkzeug versehentlich aus der Hand rutscht.
Holz-Klemmzwingen
Das Richtige für Modellbauer und Hersteller von Musikinstrumenten
Diese Zwingen haben, wie der Name schon sagt, Spannbacken aus Holz, die Führungsschiene ist jedoch aus Stahl, um ungewollte Bewegungen zu verhindern. In unserem E-Shop bieten wir Holz-Klemmzwingen in verschiedenen Längen von 290 bis 690 mm an, die alle mit weichen Korkunterlagen ausgestattet sind, um Beschädigungen am Werkstück zu verhindern.
Holz-Klemmzwinge haben keine hohe Klemmkraft. Dadurch eignen sie sich für den Einsatz an fragilen und empfindlichen Werkstücken, bei denen bei einer Fehleinschätzung der Spannkraft mit einer klassischen Zimmermannszwinge die Gefahr einer Beschädigung oder Quetschung durch Druck besteht.
Diese Helfer werden wir vor allem bei Feinarbeiten wie dem Modellbau, dem Bau von Musikinstrumenten oder dem Verleimen von Furnieren oder feinen Kanten bei der Detailbearbeitung oder der Restaurierung alter Möbel einsetzen.
Wenn Sie Zwingen gerne als treue Helfer in Ihrer Werkstatt einsetzen und diese häufig und gerne nutzen, finden Sie bei uns auch Ersatz-Backenauflagen aus Kunststoff, die mit der Zeit verschleißen und unerwünschte Spuren auf den eingespannten Werkstücken hinterlassen können. In unserem E-Shop finden Sie diese zusammen mit anderem Zubehör für alle wichtigen Zwingenarten.
Für die übersichtliche Anordnung und Aufbewahrung der Zwingen ist auch die kompakte Hängehalterung an der Wand praktisch. Obwohl es in erster Linie für Korpus- und Schraubzwingen gedacht ist, können Sie problemlos auch andere Arten von Zwingen darin verstauen. Sie stören nicht unter Ihren Füßen und sind immer einsatzbereit.